Das diesjährige Grundschul-Fußball-Turnier der Jungen des nördlichen Heidekreises fand in diesem Jahr in Neuenkirchen statt. Bei bestem Wetter und voller Motivation gingen die beiden Mannschaften – jeweils eine Mannschaft der 3. und eine Mannschaft der 4. Klassen – in ihre jeweiligen Turniere. Durch eine geringe Teilnehmerzahl von nur jeweils 7 Mannschaften hatten die Jungs allerdings viel Geduld aufzubringen, da es zeitweilig lange Spielpausen gab.
Die Mannschaft der 3. Klassen startete mit einem 2:0- Sieg gegen die GOBS Neuenkirchen in ihr Turnier. Das zweite Gruppenspiel ging unglücklich mit 1:2 verloren. Da die Jungs jedoch in der 3-er-Gruppe spielte, erreichten sie trotzdem das Halbfinale. In dem hochspannenden Halbfinalspiel gegen die GS in Hansahlen lag viel Dramatik, denn nach der regulären Spielzeit stand es 1:1. Somit ging es gleich ins 8-m-Schießen. Hier flatterten bei einigen Spielern ein wenig die Nerven, sodass das Halbfinale mit 2:5 verloren ging. Nach etwas Erholung und Tränentrocknen gingen die Spieler dann voller Motivation in das Spiel um Platz 3, das sie knapp mit 1:0 für sich entscheiden konnten. Der Jubel, auch der anfeuernden 4.-Klässler, kannte danach keine Grenzen, sodass am Ende alle glücklich mit einer Bronzemedaille um den Hals nach Hause fahren konnten.
Im Einsatz waren: Elias Ney, Lutz Thonagel, Henrik Reuter, Milan Timm, Luan Santana Brekeller, E.G., Aaron William, Jonte Behrens, Martti Rippe und N.Sch.
Auch bei dem Turnier der 4. Klassen mussten die Spieler geduldig auf ihr ersten Spiel warten, denn auch hier nahmen nur 7 Mannschaften teil. Unsere Schule war hier ebenfalls in der 3-er-Gruppe, sodass sie nur zwei Vorrundenspiele bestreiten mussten. Diese beiden Spiele gelangen den Jungs hervorragend, denn Wietzendorf wurde mit 4:1 geschlagen und Neuenkirchen mit 3:1. Im anschließenden Halbfinale gelang den Jungs ein ungefährdeter 3:0 Sieg gegen die Mannschaft vom Pietzmoor. Im letzten Spiel des Tages gaben die Spieler noch einmal alles und gingen früh mit 1:0 gegen Wietzendorf in Führung. Kurz vor dem Ende des Spiels glich Wietzendorf aus, sodass das Spiel noch einmal an Dramatik zunahm. Nach einem Handspiel eines Gegenspielers entschied der Schiedsrichterauf Achtmeter, der sicher verwandelt wurde. Nun hieß es die letzten Minuten noch bangen und hoffen. Nach endlos erscheinenden Minuten pfiff der Schiedsrichter beim Stand von 2:1 für die GS am Osterwald ab. Anschließend erfolgte ein Platzsturm der mitfiebernden Jungs der 3. Klassen, die sich mit den 4.-Klässlern mit freuten und eine große Traube bildeten. Stolz nahmen die Jungs den Wanderpokal sowie die Medaillen und die Urkunde entgegen.
Somit wird das Grundschulturnier im kommenden Jahr wieder in Schneverdingen stattfinden.
Im Einsatz waren: Finn Grott, Robert Balan, Henri Lasner, Philipp Hummel, Mark Piduysotskyi, Jaden Onsol, Milan Ibrahim, Hayden Kahnt, Jonas Weber und Henri Brettschneider